header_foes_6-01_for_cms

Franz-Josef Hammerl

Franz-Josef Hammerl
Franz-Josef Hammerl

leitet seit Mai 2014 die Abteilung Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz im Bundesministerium des Innern (BMI). Bereits seit 2009 ist er als Abteilungsleiter im BMI tätig, er leitete erst die Abteilung Migration, Integration, Flüchtlinge, Europäische Harmonisierung und ab 2010 die Abteilung Bundespolizei. Franz-Josef Hammerl studierte Rechtswissenschaften in Köln, bevor er als Referent ins Bundesamt für Verfassungsschutz eintrat und anschließend in verschiedenen Abteilungen des BMI arbeitete. Er war Referatsleiter im Bundeskanzleramt und Direktor bei der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung, 2002 kehrte er als Referatsleiter ins BMI zurück. 2008 bekleidete er für ein Jahr das Amt des Vizepräsidenten beim Bundespolizeipräsidium.