Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. med. Walter Biederbick

Prof. Dr. Walter Biederbick

Prof. Dr. Walter Biederbick

ist seit Juli 2019 in der Unterabteilung 32 (Infektions- und Gesundheitsschutz) des Bundesministeriums für Gesundheit mit dem gesundheitlichen Bevölkerungsschutz befasst.

Davor leitete er im Robert Koch-Institut in Berlin das Zentrum für Internationalen Gesundheitsschutz bzw. die Stabsstelle für Globale Gesundheit und Biosicherheit. Von 2011 bis 2013 war er Leiter einer Projektgruppe in der Abteilung III (Forschung und Technik, gesundheitlicher Bevölkerungsschutz) beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn. Von 2003 bis 2011 war er Leiter der Zentralen Informationsstelle des Bundes für Biologische Sicherheit am Robert-Koch-Institut.

Nationale und internationale Mitarbeit u.a. in:  Planning Group Project "New Watchman" der Europäischen Kommisson (Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz), im Wissenschaftlichen Programmausschuss "Forschung für die zivile Sicherheit – Programm der Bundesregierung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie Gutachter für das Europäische  Sicherheitsforschungsprogramm (ESRP) des 7. Forschungsrahmenprogramms und Horizont 2020 auf EU-Ebene.

Der an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität, Bonn, promovierte Humanmediziner war zuvor u.a. Truppenarzt bei der Bundeswehr, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pharmakologie an der Universität Köln und im Bundesministerium der Verteidigung tätig.