Springe direkt zu Inhalt

Forschungsforum auf dem Europäischen Bevölkerungsschutzkongress

News vom 20.09.2012

Am 18. und 19.09.2012 fand in Bonn der 8. Europäische Bevölkerungsschutzkongress statt. Dr. Lars Gerhold vom Forschungsforum sowie Ute Menski und Janina Braun aus dem Projekt NeuENV nahmen teil.

Nach einführenden Grußworten des Bundesministers des Innern, Dr. Friedrich, wurden aktuelle Forschungsfelder im Bereich der zivilen Sicherheit Deutschlands vorgestellt. Anschließend gewährte Herr Ueli Maurer, Leiter des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, Einblicke in die Strukturen des Bevölkerungsschutzes der Schweiz. Aus Perspektive eines Unternehmens stellte Frau Meier von der DHL Möglichkeiten der Katastrophenvorsorge im internationalen Kontext vor. Neben nationalen und internationalen Strategien sowie einigen Praxisbeispielen führte Prof. Dr. Löfstedt vom King’s Centre for Risk Management in London anschaulich in die psychologischen Grundlagen der Risiko- und Krisenkommunikation ein. Vertiefend konnte  in Fachforen mit Experten zu unterschiedlichen Themenbereichen wie Beispielsweise „Warnung der Bevölkerung“ im Kontext des Katastrophen- und Zivilschutzes diskutiert werden.

Erfreulich war die Hervorhebung des Forschungsforums im Vortrag von Steuerungskreismitglied Prof. Dr. Lukas (Bundesministerium für Bildung und Forschung) als vorbildliches Projekt, da es in einzigartiger Weise zeige, wie aus der Zusammenführung der Interessen von Politik und Wissenschaft wichtige und spannende Forschungsprojekte entstehen können. Deutlich werde dies gerade am Projekt NeuENV, welches in Kooperation mit dem Forschungsforum Öffentliche Sicherheit entstanden ist. Auch MdB Reichenbach (SPD) nahm in seinem Vortrag Bezug auf die wertvolle Arbeit des Forums und betonte, dass seit Vorstellung des Grünbuchs vieles erreicht wurde.

12_09_20a bevkon

Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas (Bundesministerium für Bildung und Forschung und Mitglied des Steuerungskreises des Forschungsforums) (Bild: CRISIS PREVENTION)

Zudem waren die Projekte NeuENV und WEXICOM mit Postern auf dem Kongress vertreten. WEXICOM wurde von Tobias Heisterkamp am Stand des Deutschen Wetter Dienstes präsentiert, während NeuENV im Rahmen der Präsentation des Deutschen Roten Kreuzes vorgestellt wurde.

12_09_20b bevkon

Vlnr: Tina Weber (DRK), Ute Menski (FU Berlin), Janina Braun (FU Berlin), Franziska Ohnheiser (FH Münster), Matthias Schulze (DRK).