Springe direkt zu Inhalt

X. Workshop des Forschungsforum Öffentliche Sicherheit

News vom 19.05.2014

Unter dem Motto „Wissenschaft trifft…“ fand am 07. und 08. Mai der X. Workshop des Forschungsforum Öffentliche Sicherheit im Rahmen des 2. BMBF Innovationsforums Zivile Sicherheit in Berlin statt. In sechs Paneldiskussionen diskutierten Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Endanwendern, Bevölkerung und Wirtschaft über ihre Schnittstellen zur wissenschaftlichen Sicherheitsforschung. Die Dokumentation zur Veranstaltung ist in Vorbereitung und wird als 16. Ausgabe der Schriftenreihe Sicherheit veröffentlicht werden.

Eingeleitet durch Impulsvorträge spannte sich der thematische Bogen von „symbolischer Politik“, „Interdisziplinarität“, bis zu den Bedarfen der Endanwender, der veränderten Position der Bevölkerung nicht nur als Adressat, sondern auch als Akteur der Sicherheitsforschung und der Vermarktung der Sicherheitsforschung. Die Abschlussrunde diskutierte die Zukunft der transdisziplinären Sicherheitsforschung in Deutschland.

Das Interesse an den Panels war ausgesprochen groß und es wurde rege inhaltlich diskutiert.

Der vollbesetzter Raum Bischkek. Bild: C. Frickemeier

Das Forschungsforum konnte außerdem die Abgeordneten Frau Mihalic (Bündnis 90 / Die Grünen) und Herrn Tempel (Die Linke), beides Mitglieder des Steuerungskreises des Forschungsforums, für das Abschlusspanel der Gesamtveranstaltung des BMBF Innovationsforums gewinnen. Sie diskutierten dort mit Herrn Dr. Junker (Referatsleiter Sicherheitsforschung BMBF), Herrn Prof. Dr. Dombrowsky (Wissenschaftlicher Beirat Forschungsforum Öffentliche Sicherheit), Herrn Dr. Richert (Leiter des Bereiches Nationale Hilfsgesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes) und Herrn Haub (Eigentümer der Tengelmann WHG KG, Verbundpartner im Projekt NeuENV). Zwei Stunden wurde kontrovers über das Rahmenprogramm „Forschung für die zivile Sicherheit“ gesprochen. In der Diskussion wurde der Bedarf an der Sicherheitsforschung und die besonderen Herausforderungen gegenüber komplexen Problemlagen deutlich.

Abschlussrunde 2. BMBF Innovationsforum "Zivile Sicherheit" mit Mitgliedern des Steuerungskreises und des Wissenschaftlichen Beirats des Forschungsforums. Bild: L. Gerhold

Informationen zum Programm, eine Bildergalerie und die Impulsvorträge stehen hier zur Verfügung.

Weitere Informationen zum 2. BMBF Innovationsforum Zivile Sicherheit finden Sie hier.