Springe direkt zu Inhalt

Kick-Off Veranstaltung des Projektes KOLIBRI

Am 06.09.2016 fand im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn die Kick-Off-Veranstaltung des BBK-Ressortforschungsprojektes „Kommunikation von Lageinformationen im Bevölkerungsschutz im internationalen Vergleich“ (KOLIBRI) statt.

News vom 14.09.2016

In der dreijährigen Projektlaufzeit werden Kommunikationskonzepte von sieben europäischen Staaten (Großbritannien, Italien, Frankreich, Niederlande, Österreich, Dänemark und Polen) und den USA recherchiert und analysiert. Ziel ist es, mithilfe von konkreten Handlungsempfehlungen, die Kommunikation von Lageinformationen für den Bevölkerungsschutz in Deutschland innovativ weiterzuentwickeln und in ein zukunftsweisendes Konzept einzubinden.

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Prof. Dr. Christoph Gusy (Universität Bielefeld) und Prof. Dr.-Ing. Peer Rechenbach (HAW Hamburg), stellten die Projektmitarbeiterinnen der FU Berlin Stefanie Wahl und Karolin Bauer, sowie die Projektleitung Prof. Dr. Lars Gerhold das inhaltliche Konzept sowie erste Rechercheergebnisse vor.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.