Springe direkt zu Inhalt

Sichere Gesellschaften: Bridging the Gap – von der Forschung zur Innovation

News vom 14.11.2014

Am 12. und 13. November 2014 veranstaltete das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Brüssel einen Workshop zum Thema „Sichere Gesellschaften: Bridging the Gap – von der Forschung zur Innovation". 

Der Workshop widmete sich Themen und Instrumenten im Bereich der marktnahen Innovationsförderung. Ziel des Workshops war es,  auf nationaler und internationaler Ebene gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen zusammenzutragen sowie wichtige Impulse und Anregungen zur Maximierung von Synergien zwischen nationaler und europäischer ziviler Sicherheitsforschung zu generieren.

Vertreten waren zahlreiche Unternehmen sowie Behörden und Endanwender. Die Wissenschaft wurde unter anderem von Prof. Dr. Klaus Thoma (Fraunhofer Ernst-Mach-Institut und Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Forschungsforum Öffentliche Sicherheit) im Panel "Strategische Partnerschaften - Anbieter und Enduser“ vertreten. 

Für das Forschungsforum nahm Dr. Lars Gerhold an der Veranstaltung teil und präsentierte den Studienführer Sicherheitsforschung im Rahmen des Marktplatzes der Ideen und Köpfe.