Springe direkt zu Inhalt

Am 11. Juni 2016 ist das Schaufenster Sicherheitsforschung im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften für den Publikumsverkehr geöffnet.

News vom 06.06.2016

Das Schaufenster Sicherheitsforschung, eigentlich Fachbesuchern vorbehalten, wird zur Langen Nacht der Wissenschaften für interessierte Besucher geöffnet. Im Schaufenster Sicherheitsforschung werden Ergebnisse aus Sicherheitsforschungsprojekten, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, in Szenarien aufbereitet und zur Diskussion gestellt. Nachdem um 17 Uhr noch eine Führung für ausgewählte Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft vorgesehen ist, bieten wir folgende Vorführungen ab 18 Uhr an:

-Extremwetter – Was passiert, wenn ein Extremwetterereignis auf eine Stadt trifft?

-Überwachung – Kameras im öffentlichen Raum, was kann man und was darf man zeigen?

-Die resiliente Stadt – Was passiert, wenn die Versorgungsinfrastrukturen einer Stadt ausfallen?

Die Kaiserin- Augusta-Allee 31 wird vom Shuttle Bus Nr. 12, Haltestelle  Goslaer Platz, zur Langen Nacht angefahren und die Besucher werden im Foyer von Fraunhofer FOKUS in Empfang genommen.

Prof. Gerhold wird zudem im Rhamen der Wissenschaftsshow Zuse, Zukunft, Zunder im Audimax der TU Berlin das Schaufenster Sicherheitsforschung unter dem Motto: "Rendezvous mit der digitalen Zukunft: zwischen Überwachung und Ungehorsam" zwischen 18:45 und 19:00 Uhr vorstellen.