Springe direkt zu Inhalt

Infrastrukturbetreiber Berlins zu Besuch im Schaufenster Sicherheitsforschung

AG KRITIS-Betreiber Berlin zu Besuch im Schaufenster Sicherheitsforschung

AG KRITIS-Betreiber Berlin zu Besuch im Schaufenster Sicherheitsforschung

Am 24. Mai 2016 besuchten 25 Vertreter_innen von Infrastrukturbetreibern in Berlin das Schaufenster Sicherheitsforschung und informierten sich über aktuelle Projektergebnisse aus dem Rahmenprogramm „Zivile Sicherheit“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

News vom 30.05.2016

Die Arbeitsgruppe KRITIS-Betreiber wurde im Jahr 2000 von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport,Abteilung Brand- und Katastrophenschutz, Zivilverteidigung, Rettungsdienst, Aufsicht Feuerwehr ins Leben gerufen und soll zu einer Verbesserung der Kommunikation zwischen den einzelnen KRITIS-Betreibern im Krisenfall beitragen.

Helga Jaeckel präsentierte das Szenario „Die resiliente Stadt“ und Jochen Schiller, Leiter des Innovationszentrums Öffentliche Sicherheit und Mitglied im Steuerungskreis des Forschungsforum Öffentliche  Sicherheit, stellte die Kooperation mit dem Forschungsforum vor.

Unter den Besuchern waren auch Projektpartner_innen aus den im Schaufenster implementierten Projekten, die vor allem von dem Zusammenspiel der gezeigten technischen Lösungen begeistert waren.