Springe direkt zu Inhalt

Workshop "Bildung und Sicherheit"

Paneldiskussion

Paneldiskussion

Am 07. und 08. November fand in Berlin der XIV. Workshop des Forschungsforum Öffentliche Sicherheit zum Thema "Bildung und Sicherheit" im VKU Forum in Berlin statt.

News vom 16.11.2016

Zentrale Fragestellungen hierbei waren: Wie lassen sich Wissen und Kompetenzen im Sicherheitsbereich erfolgreich vermitteln? Gibt es eine Sicherheitskompetenz? Was kennzeichnet notwendige Kompetenzen im Umgang mit Risiken und Gefahren? Ist Erfahrungswissen wichtiger als didaktische Fähigkeiten? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des zweitägigen Workshops in Arbeitsgruppen, Vorträgen und einer Paneldiskussion mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages intensiv bearbeiten und diskutieren.

Die vom Forschungsforum in Auftrag gegebene Expertise „Bildung und Sicherheit“ diente als Grundlage zur Veranstaltung und wurde von Prof. Dr. Dr. h.c. Ortwin Renn und Dr. Piet Sellke vorbereitet und am ersten Tag vorgestellt. Am zweiten Tag diskutierten die Teilnehmer_innen in Arbeitsgruppen und formuliert anschließend Handlungsempfehlungen für die Politik.