Springe direkt zu Inhalt

Besuch der Leitstelle der Berliner Feuerwehr

Am 21.11.2016 besuchten vier Mitarbeiterinnen der AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung die Leitstelle der Berliner Feuerwehr in Berlin-Charlottenburg und informierten sich über die Abläufe vor Ort.

News vom 23.11.2016

Die Kommunikation von Lageinformationen und die Einbindung der zivilen Bevölkerung sind zentrale Themen der beiden Forschungsprojekte KOLIBRI und ENSURE. Daher nutzten Agnetha Schuchardt (ENSURE), Helga Jäckel (Forschungsforum Öffentliche Sicherheit), Karolin Bauer und Stefanie Wahl (beide KOLIBRI) die Möglichkeit, bei einer Leitstelle der Berliner Feuerwehr (Direktion West) zu erfahren, welche Prozesse in der Leitstelle und der Notrufzentrale ablaufen. Dabei ging es insbesondere um die Organisation der Leitstelle, die Arbeit des Lagedienstes, die Bearbeitung von Notrufen und die Einrichtung von Krisenstäben in Großschadenslagen. Mit mehreren Mitarbeitern der Leitstelle wurde diskutiert, inwiefern die Einbindung von Informationen aus der Bevölkerung, insbesondere über Social Media, sowie von freiwilligen Helfenden sinnvoll und möglich wäre.

Die gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse werden in die jeweiligen Projektbearbeitungen miteinfließen.

Wir bedanken uns bei dem Brandschutzkoordinator an der FU, Lutz Thormann, der uns die Besichtigung ermöglichte und für unsere Fragen zur Verfügung stand.