Springe direkt zu Inhalt

Erstes WiSima Projektreffen bei der Deutsche Bahn AG – Erfolgreiches erstes Halbjahr

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Wisima-Projektes

Mitarbeiter_innen des Projektes WiSima

Am 31.Januar 2017 kamen das Konsortium und die assoziierten Partner_innen von WiSima für das erste Projekttreffen in den Gebäuden der Deutsche Bahn AG in Berlin zusammen.

News vom 02.02.2017

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Wirtschaftlichkeit von Sicherheitsmaßnahmen im öffentlichen Personenverkehr" (WiSima) konnte den erfolgreichen Abschluss der ersten Arbeitspakete vermelden. Der äußerst positive Projektverlauf konnte auch den anwesenden Projektträger überzeugen.

Beispielsweise präsentierte die AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung der Freien Universität Berlin die Rechercheergebnissee zur Identifizierung von Faktoren, die auf das Sicherheitsempfinden von ÖPV-Nutzern wirken können. Auch konnten die Projektpartner_innen Fortschritte bei der Entwicklung der WiSima-App vermelden. Insbesondere hier wurde der Zeitplan vorzeitig erfüllt. Darüber hinaus nutzten die assoziierten Partner_innen, wie die Bundespolizei, die Berliner Verkehrsbetriebe, die Tegernsee-Bahn und der Verkehrsbetrieb Potsdam, das erste WiSima-Projektreffen, um Impulse für den weiteren Projektverlauf zu setzen.

In den kommenden Schritten gilt es, die Erkenntnisse der WiSima-Forschungspartner_innen zusammenzuführen und in ein quantitativ evaluierendes System einzubetten.