Springe direkt zu Inhalt

31. Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit

zoes

zoes

Am 22. Juni 2017 fand das 31. Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages statt.

News vom 07.07.2017

Das Thema der Veranstaltung lautete: „Vorsorge und Krisenmanagement in hybriden Gefahrenlagen: Öffentliche Sicherheit in Deutschland im Zeichen verschiedener Szenarien“. Das Forum wurde als „Brown Paper“ Prozess angelegt. Dazu fanden im Vorfeld vier „Foren Spezial“ zu Teilthemenbereichen und zur Identifikation von Problemstellungen statt. Die Ergebnisse der „Foren Spezial“ wurden in drei Modulen verarbeitet:

Hybride Auslöser von Lagen: Herausforderungen und Lösungsansätze

Veränderte Szenarien: Rechtliche Rahmenbedingungen in Krisenlagen

Veränderte Szenarien: Zukunftsfähige Führung und Koordination

Es kristallisierte sich heraus, dass die Verteilung von Kompetenzen neu gestaltet werden müsse, um hybriden Gefahrenlagen besser begegnen zu können. Die Ausarbeitung neuer Konzepte wurde als Aufgabe für die Zukunft formuliert.