Springe direkt zu Inhalt

Informationstagung der Feuerwehrschulleiter an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Schulleitertreffen

Schulleitertreffen
Bildquelle: Feuerwehrschule Baden-Württemberg

Präsentation des Forschungsprojekts „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz“ auf der Informationstagung der Feuerwehrschulleiter an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

News vom 27.11.2017

Anna Brinkmann (FU Berlin), Dr. Elmar Schwedhelm (HS Harz) und Dr. Stefan Bornemann (Internationale Berufsakademie) besuchten als Projektgruppe des Forschungsprojekts „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz“ am 09. und 10. November 2017 die Informationstagung der Feuerwehr-Schulleiter in Bruchsal ausgehend von der Projektgruppe Feuerwehr­dienstvorschriften.

Auf der Veranstaltung konnte die Projektgruppe des Forschungsprojekts „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz“ neben aktuellen Themen der Feuerwehrleitungen wie beispielsweise der Anwendung von Serious Gaming in der Aus- und Fortbildung der Feuerwehren auch einen Einblick in die Neukonzeption und den entsprechenden Neubau der Feuerwehrschule Baden-Württemberg gewinnen.

Zudem präsentierten Anna Brinkmann, Dr. Elmar Schwedhelm und Dr. Stefan Bornemann im Rahmen der Veranstaltung erste Teilergebnisse und Ziele des Projekts „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz“ und erhoben in einem „Blitzlicht“ die Meinungsbilder der Feuerwehrschulleiter zu den aktuellen Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen der Aus- und Fortbildung im Bevölkerungsschutz. Demnach bestehen momentane Herausforderungen nach Angaben der Schulleiter u.a. in der (gelebten) Umsetzung des Paradigmenwechsels in der Bildung im Bevölkerungsschutz hinzu handlungs- und kompetenz­orientiertem Lernen sowie der Anwendung einhergehender Methoden für die Vermittlung von Wissen und den Erwerb von Kompetenzen. Zur Überwindung dieser Herausforderungen wurden von Seiten der Schulleiter beispielsweise eine stärkere Verzahnung der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und der entsprechenden Ressorts sowie die fachkompetente Begleitung der Bildungsangebote angegeben.