Springe direkt zu Inhalt

Besuch mit Studierenden beim "Forum Privatheit"

Vom 2. - 3. November 2017 fand im Tagungswerk Berlin eine Konferenz des vom BMBF geförderten Forschungsverbundes „Forum Privatheit“ zum Thema „Die Fortentwicklung des Datenschutzes“ statt.

News vom 01.12.2017

Da diese Thematik nicht nur rechtlich bestimmt ist, sondern ebenso soziale, ethische und technische Implikationen beinhaltet, war dies eine gute Gelegenheit für Bachelor-Studierende der FU-Informatik Einblicke in den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand auf diesem Gebiet zu gewinnen. Prof. Dr. Gerhold und Gabriel Bartl, die in diesem Wintersemester einen Kurs am Institut für Informatik mit dem Titel „Technische Innovationen und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen“ anbieten, bekamen freundlicherweise von den Veranstaltern grünes Licht bezüglich der Möglichkeit der Teilnahme der Studierenden an dieser spannenden Veranstaltung. So konnten sich die zukünftigen Ingenieure von informationstechnischen Systemen etwa ein Bild davon machen, was die im Mai kommenden Jahres in Kraft tretende Europäische Datenschutzgrundverordnung für technische Entwicklungsprozesse bedeutet – wie es zum Beispiel der Vortrag von Prof. Dr. Hornung (Uni Kassel) mit dem Titel „Sind neue Technologien datenschutzrechtlich regulierbar?“ herausarbeitete. Auch interessant für die Studierenden waren Vorträge, die sich mit den Chancen, Herausforderungen und Paradoxien des Konzepts „privacy by design“ auseinandersetzten. Des Weiteren wurde die Thematik von Einwilligungsprozeduren im digitalen Raum sowie die Frage der Transparenz von vernetzten technischen Systemen aufgeworfen und kontrovers diskutiert. Der Besuch der Veranstaltung stieß bei den Studierenden auf überaus positive Resonanz, sicherlich auch, weil hierdurch ein Bewusstsein für die Relevanz und Reichweite von Fragestellungen der Informatik in anderen wissenschaftlichen Diskursen in den Fokus gerückt werden konnte.