Springe direkt zu Inhalt

MANEO-Konferenz „Bündnisse schaffen.Building Alliances.“

Internationale MANEO Konferenz Berlin, Bastian Finke

Internationale MANEO Konferenz Berlin, Bastian Finke

Die Internationale MANEO Konferenz fand am 30. November und 01. Dezember 2017 im Roten Rathaus in Berlin statt. MANEO ist ein schwules Anti-Gewalt Projekt des Mann-O-Meter e.V. in Berlin.

News vom 07.12.2017

Für das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit nahm Helga Jäckel am zweiten Tag der Konferenz teil, an dem es um „Empowerment und Gay-Straight Alliances“ ging. Die Sichtbarkeit von LSBT* in öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen der freien Wirtschaft muss noch verstärkt werden, um einen Schritt näher an die Selbstverständlichkeit unterschiedlicher sexueller Orientierungen in der Gesellschaft zu gelangen. Es wurde angeregt, auf unterschiedlichen Ebenen Bündnisse zu bilden: beim Sport, in Schulen oder auch diversity-Gruppen in Unternehmen. Es reiche nicht aus „Top-Down“ Toleranz zu verordnen, sondern auf allen Ebenen einer Mitarbeiterschaft müsse Offenheit praktiziert werden.

Grußworte wurden von Dr. Dirk Behrend, Berliner Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, und Klaus Kandt, dem Polizeipräsidenten in Berlin, gesprochen. Impulsbeiträge kamen von Volker Kauch, dem Vorstandsvorsitzenden des Völklinger Kreises, und Bastian Finke, dem Mitbegründer und Leiter von MANEO.