Springe direkt zu Inhalt

Fishbowl 2.0 "Resilienz und zivile Sicherheit"

Fishbowl 2.0

Fishbowl 2.0

"Wie sichern wir unsere Zivilgesellschaft gegen unvorhersehbare Gefahren?" lautete die zentrale Frage der Fishbowl Diskussion, welche im Rahmen der Fraunhofer Netzwerk Tagung 2017, in München stattfand.

News vom 27.02.2017

Gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Thoma (Fraunhofer EMI und Wissenschaftlicher Beirat des Forschungsforum Öffentliche Sicherheit), Christoph Unger (Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe), Dr. Clemens Gause (Siemens) und wechselnden Diskussionsteilnehmer_innen diskutierte Prof. Dr. Lars Gerhold aktuelle und zukünftige Fragen der zivilen Sicherheitsforschung. Hierbei stellte er insbesondere die Verflechtung sozialer und technischer Systeme in den Vordergrund und warb für eine Stärkung des sozialen Zusammenhalts in der Gesellschaft als Voraussetzung der Entwicklung sozialer Resilienz.

Anhand zahlreicher Beispiele und Forschungsprojekte (ENSURE, NeuENV u.a.) wurde verdeutlicht, dass technische Lösungen allein nicht ausreichen, um Resilienz in einem ganzheitlichen Sinne zu steigern.