Springe direkt zu Inhalt

Workshop Einsatzkräfte in Praxis und Forschung

4. BMBF Innovationsforum „Zivile Sicherheit“

4. BMBF Innovationsforum „Zivile Sicherheit“

Der XVII. Workshop des Forschungsforum Öffentliche Sicherheit fand am 19./20. Juni 2018 im Rahmen des 4. BMBF Innovationsforums „Zivile Sicherheit“ im Café Moskau in Berlin statt.

News vom 19.07.2018

Das Forschungsforum gestaltete eine Programmsäule mit dem Titel „Einsatzkräfte in Praxis und Forschung“. Die folgenden Themenfelder wurden behandelt:

  • Die Sicherheit und Resilienz von Einsatzkräften
  • Subjektive Sicherheit
  • Lageinformationen aus den sozialen Medien
  • Analoge und digitale Kompetenzen – Auswirkungen für Einsatzkräfte

In den ersten drei Sessionen wurden Leitfragen, die aus BMBF Projekten heraus formuliert wurden, in Kleingruppen bearbeitet. Die Ergebnisse der ersten drei Sessionen gingen dann in die Paneldiskussion ein, die gemeinsam mit dem Fachdialog Sicherheitsforschung am zweiten Tag der Veranstaltung moderiert wurde. Die Ergebnisse der gesamten Veranstaltung werden durch das Forschungsforum aufgearbeitet und in die Politik kommuniziert.

Erste Ergebnisse des Workshops finden Sie hier.