Springe direkt zu Inhalt

Sicherheitspanel des Creative Bureaucracy Festivals

Agnetha Schuchardt, 08.09.2018

Agnetha Schuchardt, 08.09.2018

Das „Creative Bureaucracy Festival“ fand am 7. und 8. September 2018 statt und versammelte Innovatoren des öffentlichen Sektors und die interessierte Öffentlichkeit auf einer Konferenz an der Humboldt Universität in Berlin-Mitte.

News vom 10.09.2018

Im Panel zum Thema „Sicherheit“ hielt Agnetha Schuchardt einen Vortrag über das Forschungsprojekt ENSURE, welches im Dezember 2016 abgeschlossen wurde. Sie hob dabei hervor, wie Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben durch eine Technologie (Smartphone-App) unterstützt werden können. Die Unterstützung stellt die Zivilbevölkerung dar, welche durch die ENSURE-App gezielt alarmiert und koordiniert werden kann. Eine Überführung der Forschungsergebnisse in die Realität ist von der Berliner Feuerwehr geplant (hier finden Sie weitere Informationen dazu).

Oliver Malchow, Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Berlin, hielt ebenfalls einen Vortrag im Panel Sicherheit. Er betonte dabei zukünftige Herausforderungen, mit denen die Polizei in Deutschland konfrontiert sein wird. Ein wichtiger Aspekt ist dabei der große Bedarf an neuen Polizist_innen in den kommenden Jahren, der u. a. durch den nahenden Rentenbeginn vieler Polizeibeamt_innen sowie die in einigen Bundesländern geringen Bewerber_innenzahlen hervorgerufen wird. Malchow sprach auch über technologische Modernisierungen, die zwar von der Polizei gewünscht, aber schwierig umsetzbar sind.

Erich Marks, Vize-Präsident vom Europäischen Forum für urbane Sicherheit sowie Geschäftsführer des Landespräventionsrats Niedersachsens und des Deutschen Präventionstags, hielt den dritten Vortrag im Panel Sicherheit. Er hob hervor, dass Prävention vor allem auf kommunaler Ebene betrieben wird bzw. werden soll, da Probleme dort als erstes sichtbar werden.

Weitere Informationen zum Creative Bureaucracy Festival finden Sie hier.