Springe direkt zu Inhalt

5. Internationale Tagung Kultur! Gut! Schützen!

SiLK - Sicherheitsleitfaden Kulturgut

SiLK - Sicherheitsleitfaden Kulturgut

Am 08. und 09. November 2018 fand in Leipzig die fünfte Tagung des Projektes „SicherheitsLeitfaden Kulturgut (SiLK)“ statt. Das Projekt wird gefördert vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und ging aus einer Initiative der Konferenz Nationaler Kulturgüter hervor.

News vom 10.11.2018

In einer Podiumsdiskussion wurde über Entwicklungen im Kulturgutschutz der letzten Jahre diskutiert. Neben dem Präsidenten des BBK, Christoph Unger, diskutierten Vertreter_innen von Kultureinrichtungen und dem Projekt SiLK sowie der Leitende Stadtdirektor der Feuerwehr Dresden. Themen waren der Einsturz des Stadtarchivs Köln, der Brand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar und die Elbehochwasser und deren Folgen. Die Stadt Dresden konnte nach dem Hochwasser von 2002 den Schutz der Innenstadt erheblich verbessern, so dass beim Hochwasser 2013 kein Museum oder eine andere Einrichtung mehr betroffen waren.

Es waren auch Kolleg_innen aus der Schweiz und Österreich vertreten, die über Übungen im Bereich Notfallplanung und Risikomanagement berichteten. Man kam überein, dass vor allem das aktive Üben entscheidend sei, um im Krisenfall richtig und schnell reagieren zu können. Die Expert_innen waren sich einig, dass die Zusammenarbeit zwischen Einsatzkräften und den Mitarbeitenden der Kultureinrichtungen noch vertieft werden müsse, da es erstens wichtig sei, sich zu kennen, um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten und zweitens die unterschiedlichen Perspektiven akzeptiert werden müssten. Für die Einsatzkräfte steht die Rettung von Menschenleben im Vordergrund und erst dann kann man über die Rettung von Sachwerten nachdenken.

Für die AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung nahm Helga Jäckel an der Veranstaltung teil.