Springe direkt zu Inhalt

Zweites Projekttreffen des Forschungsprojektes „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz“

Am 25.01.2018 fand das zweite Projekttreffen des Forschungsprojektes „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz“ im Hause des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe statt.

News vom 01.02.2018

Im Rahmen des vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) geförderten Forschungsprojektes „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz: Pädagogische Neukonzeption der Aus- und Fortbildung im Bevölkerungsschutz“ fand am 25.01.2018 das zweite Projekttreffen zur Präsentation und Diskussion (vorläufiger) Ergebnisse des Forschungsprojektes im Hause des BBK statt. An dem Treffen nahmen neben Vertretern des BBK wie Herrn Mitschke (u.a. Leiter der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz) zudem Mitglieder der sogenannten projektbegleitenden Arbeitsgruppe,  vertreten unter anderem durch Schulleitungspersonal des Technischen Hilfswerks und der Landesfeuerwehrschulen, teil.

Durch die, seitens der Projektgruppe (bestehend aus Prof. Dr. Lars Gerhold und Anna Brinkmann der Arbeitsgruppe Interdisziplinäre Sicherheitsforschung der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Jutta Müller und Dr. Elmar Schwedhelm der Hochschule Harz sowie Prof. Dr. Bornemann in der Funktion der wissenschaftlichen Begleitung zu Fragen der Didaktik) vorgestellten Ergebnisse, konnte insbesondere die Heterogenität und Diversität der Bildungslandschaft anhand konkreter Beispiele herausgestellt werden.

In dem Gespräch des BBK, der projektbegleitenden Arbeitsgruppe und den Projektmitarbeiter_Innen konnte mit Blick auf die nächsten Arbeitsschritte mitunter festgehalten werden, dass insbesondere der Zugang der Projektmitarbeiter_Innen zu den Bildungseinrichtungen im Bevölkerungsschutz für die weitere Forschung grundlegend und der Austausch mit entsprechendem Leitungspersonal und Lehrenden sehr willkommen ist.