Springe direkt zu Inhalt

13. Virtual Fires Congress

Virtual Fires Congress

Virtual Fires Congress

Am 28. und 29. Juni 2018 fand zum 13. Mal der Virtual Fires Congress in St. Georgen im Schwarzwald statt. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautete „Digitales Einsatztraining – Zur Verbesserung von Abläufen innerhalb und zwischen den Institutionen.“

News vom 16.07.2018

Knapp 100 Teilnehmende hauptsächlich aus dem Bereich der Feuerwehren informierten sich über die Möglichkeiten des Einsatzes von digitalen Medien, Robotik und Extended Reality in der Fort- und Weiterbildung von Einsatzkräften. Unter anderem wurde das Projekt „TEAMWORK“ von Prof. Dr. Rainer Koch und Robin Marterer, beide Universität Paderborn, vorgestellt, das sich mit Serious Gaming, der realitätsnähen Nachbildung von Einsatzsituationen, als Unterstützung der Krisenstabsarbeit beschäftigt. Dr.-Ing. Uwe Wössner vom Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart, stellte die Möglichkeiten von Virtual Reality bei der Tatortrekonstruktion vor. Hierzu können Räume in einem CAVE (einer 5-Seiten Projektion) nachgebildet werden und von den ermittelnden Behörden betreten werden. Im Gegensatz zur Realität einer VR-Brille kann man den CAVE mit mehreren Personen betreten und tritt so gemeinsam in eine andere Realität ein. Frau Prof. Dr.-Ing. Bärbel Mertsching, Universität Paderborn, stellte die Möglichkeiten und Grenzen der Robotik im Zusammenhang mit Rettungseinsätzen vor. Im Vortrag von Dr.-Ing. Hauke Speth, Institut für Feuerwehr und Rettungstechnologie Dortmund, wurden die Vorteile von teil- oder vollautonomen Systemen bei Rettungseinsätzen vorgestellt, die der Einsatzkraft mehr Möglichkeiten zu taktischen Überlegungen lassen.

Helga Jäckel, AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung, stellte das Schaufenster Sicherheitsforschung vor. Der Demonstrationsraum präsentiert in anschaulichen Szenarien unterschiedliche Themenbereiche der öffentlichen Sicherheit. Die Szenarien werden durch Videoeinspielungen und Demonstratoren belebt und regen zur kritischen Auseinandersetzung und Diskussion von Fragen der öffentlichen Sicherheit an.