Springe direkt zu Inhalt

Schulungen für Einsatz- und Führungskräfte im Rahmen des Projekte REBEKA

Oliver Oswald (KSK) hält die Schulung zum Thema Eigene Betroffenheit und Spontanhelfende in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Neuss.

Oliver Oswald (KSK) hält die Schulung zum Thema Eigene Betroffenheit und Spontanhelfende in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Neuss.

An den Abenden des 8. und 9. Oktober fanden in Grevenbroich und Neuss Schulungen für Einsatz- und Führungskräfte statt, die das Thema „Eigene Betroffenheit und Spontanhelfende“ umfassten. Die im Rahmen des Projektes erarbeiteten Ergebnisse wurden im Vorfeld gemeinsam aufbereitet und flossen in die Schulungen ein, die von Oliver Oswald (KSK) und Rebecca Dinkelbach (JUH) durchgeführt wurden.

News vom 10.10.2018

Im theroetischen Teil der Schulungen wurden zunächst die Forschungsergebnisse der FU Berlin vorgestellt. Dazu wurden mögliche Belastungen beschrieben und insbesondere auf die Problematik der eigenen Betroffenheit, die die Gefährung des eignen Heims oder der Familie und Freunde beschreibt, eingegangen. Diese können zu Rollenkonflikten führen. Des Weiteren wurden mögliche Ressourcen und Bewältigungsstrategien vorgestellt, die bspw. die soziale Unterstützung oder institutionelle Strategien umfassen. Anschließend wurden die Forschungsergebnisse des IAT Stuttgarts (Patrick Drews) vorgestellt, die sich den Spontanhelfenden widmeten. Zunächst wurde eine Einteilung der Spontanhelfenden vorgestellt und anschließend der Tätigkeitenkatalog für Spontanhelfende vorgestellt. Das Konzept des Orchestrierens wurde erläutert und diskutiert.

In weiteren 90 Minuten wurden zwei Fallbeispiele, zur eigenen Betroffenheit und zu Spontanhelfenden, in Kleingruppen diskutiert und die Ergebnisse vorgestellt und gemeinsam betrachtet. Dabei befassten sich die Teilnehmer intensiv mit dem Gelernten und erarbeiteten Ansätze zum Umgang mit dem Fall der eigenen Betroffenheit und auch mit der Einbindung von Spontanhelfenden.

Die Schulungen dienten zur Vorbereitung auf eine Vollübung im Rahmen des Projektes REBEKA, die am 20. Oktober im Rhein-Kreis-Neuss stattfindet. Circa 150 Einsatz- und Führungskräfte verschiedener Organisationen werden an diesem Tag teilnehmen.