Springe direkt zu Inhalt

Workshop "Die resiliente Stadt und ihre Bürger"

Prof. Dr. Christmann

Prof. Dr. Christmann

Schaufenster Sicherheitsforschung

Schaufenster Sicherheitsforschung

News vom 19.11.2015

Am 11. und 12. November 2015 fand der XII. Workshop des Forschungsforum Öffentliche Sicherheit zum Thema „Die resiliente Stadt und ihre Bürger“ bei Fraunhofer FOKUS in Berlin Charlottenburg statt. Die vom Forschungsforum in Auftrag gegebene Expertise „Die resiliente Stadt in den Bereichen Infrastrukturen und Bürgergesellschaft“ diente als Grundlage zur Veranstaltung und wurde von Prof. Dr. Gabriela Christmann für die Autor_innen vorgestellt.

Nach dem Besuch des Schaufenster Sicherheitsforschung, dem in Kooperation mit dem Innovationsforum Öffentliche Sicherheit am Fraunhofer FOKUS entwickelten Demonstrationsraum, der bereits zum zweiten Mal in das Workshopkonzept eingebunden wurde, diskutierten die Teilnehmer in drei Themenblöcken zu „Resilienz und Technik“, „Raum“ sowie „Bevölkerung“. Das Schaufenster Sicherheitsforschung präsentierte Ergebnisse der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Sicherheitsforschungsprogrammes geförderten Projekte ENSURE, NeuENV, SEAK, RIKOV, TankNotStrom und Kat-Leuchttürme in einem gemeinsamen Szenario zum Ausfall kritischer Infrastrukturen.

Den Abschluss des ersten Workshoptages bildete eine Paneldiskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Tim Ostermann, Prof. Dr. Christmann und Prof. Dr. Thoma zu den politischen Herausforderungen, denen die resiliente Stadt zu begegnen hat. Am zweiten Tag diskutierten die Teilnehmer_innen in Arbeitsgruppen kontrovers „Den aktiven Bürger – Nutzen oder Quelle der Unruhe?“, die „Reichweite und Grenzen technischer Resilienz“ und die „Anforderungen und Herausforderungen der Politik an das Konzept der resilienten Stadt“. Am Ende der Arbeitsgruppenphase wurden Handlungsempfehlungen für die Politik formuliert.

 

Die Ergebnisse des Workshops stehen in Kürze auf den Seiten des Forschungsforum Öffentliche Sicherheit kostenfrei zum Download zur Verfügung.