Springe direkt zu Inhalt

ENSURE-Projekt übt mit 250 Teilnehmenden

Übung des Projekts ENSURE

Übung des Projekts ENSURE

News vom 23.10.2015

Im Projekt ENSURE wurden am 10.10.2015 die Szenarien und alle bisherigen theoretischen Überlegungen und Analysen auf den Prüfstand gestellt. Über 250 freiwillige Helfer_innen, Statist_innen und Darsteller_innen, Projektpartner_innen, Einsatzkräfte von Berliner Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz beteiligten sich unter der Koordination der Berliner Feuerwehr an der Übung. Schauplatz war die Polizei-Übungsstadt Ruhleben im Westen Berlins.

Die Übung lieferte wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der Einsetzbarkeit freiwilliger Helfer_innen und den Grenzen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Freiwilligen und professionellen Einsatzkräften. Alle Teilnehmenden unterstrichen die Nützlichkeit der Übung und lobten die positive und spannende Erfahrung. Die Übung basierte auf einem detaillierten Drehbuch, das am Forschungsforum Öffentliche Sicherheit von Roman Peperhove entwickelt und verfasste wurde.