Studienführer Sicherheit studieren. Studienangebote in Deutschland 2.0

Institution:

Freie Universität Berlin
Institut für Informatik
AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung

Projektleitung:
Förderung:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektlaufzeit:
01.04.2015 — 30.11.2020
gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Schriftenreihe Sicherheit Nr.20

Schriftenreihe Sicherheit Nr.20

Ziel des Projektes war es, die Studienangebote im Bereich der Sicherheitsforschung in Deutschland
systematisch zu erheben und zu dokumentieren. Interessierte können sich so darüber informieren,
welche Möglichkeiten eines Studiums es im Bereich Sicherheitsforschung für sie gibt.

Studienführer Sicherheit studieren. Studienangebote in Deutschland

Bis zum BMBF Innovationsforum "Zivile Sicherheit" 2020 wird der Studienführer ein weiteres Mal überarbeitet und als online Version zur Verfügung gestellt.

Der Studienführer „Sicherheit studieren. Studienangebote in Deutschland“ wurde 2016 bereits in zweiter Auflage veröffentlicht. Der Studienführer wird nun erneut aktualisiert und überarbeitet. Hierzu werden relevante Studiengänge anhand eines Kriterienkatalogs identifiziert und kategorisiert und anschließend zusammengeführt. Es werden die relevanten Informationen zu einem Studiengang (z.B. Ort, Dauer, Beginn, Inhalte, Tätigkeitsfeld) übersichtlich und einheitlich aufbereitet, um Interessenten die notwendigen Informationen für eine adäquate Studienwahl zur Verfügung zu stellen.