Springe direkt zu Inhalt

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl, sehr geehrte MdBs!

Wir möchten Dr. André Hahn (Die Linke), Dr. Irene Mihalic (Bündnis 90/Die Grünen), Susanne Mittag (SPD), Sebastian Hartmann (SPD), Benjamin Strasser (FDP) und Sandra Bubendorfer-Licht (FDP) und vielen anderen MdBs zur Wiederwahl in den Deutschen Bundestag an dieser Stelle noch einmal herzlich zur Wiederwahl gratulieren.

News vom 07.10.2021

Die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Legislaturperiode wird das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit sehr gerne auch in der 20. Legislaturperiode fortführen. Die Mitglieder des Bundestages haben die zivile Sicherheitsforschung und den Bevölkerungsschutz in der Vergangenheit immer wieder in die politische Diskussion und die breite Öffentlichkeit eingebracht. Hierfür möchten wir uns im Namen der gesamten AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung explizit bedanken.

Wie es Tradition beim Forschungsforum Öffentliche Sicherheit ist, werden wir die zivile Sicherheitsforschung nicht nur den Mitgliedern unseres Steuerungskreises, sondern allen Mitgliedern des Bundestages aus dem Innenausschuss und darüber hinaus ans Herz legen und Interessierte einladen, uns beispielsweise im Zukunftslabor Sicherheit zu besuchen.

Sicherheit und Bevölkerungsschutz betreffen grundlegende Aspekte der Art des gesellschaftlichen Lebens und der Art und Weise, wie wir als Gesellschaft mit zukünftigen Risiken umgehen. Angesichts dieser Themenbreite kann nur eine interdisziplinäre Betrachtung und Bewertung unter enger Kooperation mit politischen Entscheider:innen belastbare Vorschläge für eine sichere und lebenswerte Gesellschaft erarbeiten.

3 / 100