Springe direkt zu Inhalt

10 Jahre Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit

Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e. V.

Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e. V.

Am 30. November 2017 lud der Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e.V. anlässlich seines zehnjährigen Bestehens zum Abendempfang.

News vom 07.12.2017

Der offizielle Teil des Abends widmete sich zunächst einem Rückblick auf die letzten zehn Jahre. Gerold Reichenbach und Hartfrid Wolff, beides ehemalige Mitglieder des Parlamentarischen Beirates und des Steuerungskreises des Zukunftsforums, sprachen über die Anfänge und das Grünbuch „Risiken und Herausforderungen für die öffentliche Sicherheit in Deutschland“. Das Grünbuch führte auch zur Gründung des Forschungsforum Öffentliche Sicherheit, um eine wissenschaftliche Bearbeitung der formulierten Risiken und Herausforderungen zu betreiben.

Im Anschluss sprach Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz-Josef Radermacher über ein Umdenken im Bereich der globalen Ressourcengewinnung und -nutzung im Sinne einer höheren Wirtschaftlichkeit und Erreichens der gesteckten Klimaziele.

Die letzte Gesprächsrunde befasste sich mit der zukünftigen Ausrichtung des Zukunftsforums. Es sprachen die Bundestagsabgeordneten Irene Mihalic, Bündnis 90 / Die Grünen und auch Vorsitzende des Steuerungskreises des Forschungsforum Öffentliche Sicherheit, Susanne Mittag, SPD, sowie Stephan Mayer, CSU, und stellten vor allem die Herausforderungen des digitalen Wandels in den Vordergrund. Vonseiten des Zukunftsforums nahmen Lutz Diwell, Vorstandsvorsitzender, und Dr. Claudia Thamm, Bundesdruckerei und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes, an der Gesprächsrunde teil. Durch den Abend führte Marie-Luise Beck, Geschäftsführerin des Deutschen Klima Konsortiums e. V. und Mitglied des Gesamtvorstandes des Zukunftsforums.