Springe direkt zu Inhalt

(Aus-)Bildungskongress der Bundeswehr in Hamburg

Vom 4. bis 6. September fand der (Aus-)Bildungskongress der Bundeswehr 2018 an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg in Hamburg statt. Im Rahmen des Forschungsprojektes „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz“ besuchte Anna Brinkmann den Kongress und referierte über das Thema der Aus- und Fortbildung im Bevölkerungsschutz.

News vom 18.10.2018

Durch die zunehmende Bedeutung moderner Lerntheorien und die fortlaufende Technisierung und Digitalisierung der Bildung sind auch die Bildungseinrichtungen im Bevölkerungsschutz sowie der Bundeswehr neuen Anforderungen ausgesetzt. Vor diesem Hintergrund bot der (Aus-)Bildungskongress der Bundeswehr 2018 zum Thema „(Aus)Bildung neu denken. Auf dem Weg zu einer neuen Ausbildungskultur im Spiegel von beruflicher Identität, künstlicher Intelligenz und Existenzsicherung“ eine weite Bandbreite an Vorträgen, Workshops und Ausstellungsständen an.

Anna Brinkmann präsentierte Ergebnisse des Forschungsprojektes „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz: Pädagogische Neukonzeption der Aus- und Fortbildung im Bevölkerungsschutz“ über die strukturelle und didaktische Beschaffenheit der derzeitigen Aus- und Fortbildungssituation sowie die Haltung zum Thema E-Learning im Bevölkerungsschutz. Von Seiten der Vortragsteilnehmenden wurde die Relevanz dieses Themas auch für die Bundeswehr herausgestellt und auf die Notwendigkeit eines stärkeren Austausches diesbezüglich hingewiesen.

Weitere Informationen zum (Aus-)Bildungskongress der Bundeswehr 2018 finden Sie hier.