Springe direkt zu Inhalt

Präsentation des Forschungsprojektes „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz“ im Forum Bevölkerungsschutzpädagogik

Vom 29. bis 31. Oktober nahm das Projektteam des „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz“ an dem Forum Bevölkerungsschutzpädagogik an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz teil und präsentierte in diesem Rahmen Ergebnisse aus dem noch bis März 2020 laufenden Forschungsprojekt.

News vom 08.11.2018

Vom 29. bis 31. Oktober kamen in Bad Neuenahr-Ahrweiler an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) Lehr- und Leitungspersonen der Bildungseinrichtungen im Bevölkerungsschutz sowie WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Bildung im Bevölkerungsschutz zusammen, um über aktuelle Geschehnisse und Herausforderungen in diesem Kontext zu sprechen. Der Fokus der diesjährigen Veranstaltung lag insbesondere auf der Diskussion von strukturellen und didaktischen Änderungspotenzialen in der Ausbildung von Einsatzkräften auf der Standortebene.

In diesem Rahmen hatte das Projektteam des vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe geförderten Forschungsprojektes „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz: Pädagogische Neukonzeption der Aus- und Fortbildung im Bevölkerungsschutz“ vertreten durch Prof. Dr. Lars Gerhold und Anna Brinkmann der Freien Universität Berlin und Dr. Elmar Schwedhelm der Hochschule Harz die Möglichkeit, ihre derzeitigen Projektergebnisse zu präsentieren und mit den anwesenden ExpertInnen zu diskutieren. Dazu stellte Prof. Dr. Lars Gerhold zunächst das Projektvorhaben vor und präsentierte daraufhin ausgewählte vorläufige Ergebnisse einer im Projekt durchgeführten Onlinebefragung zur Erfassung der Ausstattung der Lernorte, des Einsatzes von Methoden und Medien und der Bedeutung von E-Learning in den Bildungseinrichtungen des Bevölkerungsschutzes auf Bundes- und Landesebene in Deutschland. Um eine tiefgreifende Diskussion ausgewählter Ergebnisse der Onlinebefragung zu ermöglichen, wurde im Anschluss an die Präsentation eine vom Projektteam geleitete Gruppenarbeit durchgeführt. Im Näheren erarbeiteten und präsentierten die Teilnehmenden hier Herausforderungen und Lösungsansätze zu den Themen E-Learning und Adressatenorientierung in der Aus- und Fortbildung im Bevölkerungsschutz.

Informationen zum Projekt „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz“ finden Sie hier.

Kontakt: anna.brinkmann@fu-berlin.de, +49 30 838 61372