Springe direkt zu Inhalt

2. Internationale Konferenz zu Nachhaltigkeit, Humangeographie und Umwelt 2018 in Krakau

Hartmann, J.

Hartmann, J.

ICSHG

ICSHG

Vom 28. November bis zum 01. Dezember 2018 fand die zweite internationale Konferenz zu Nachhaltigkeit, Humangeographie und Umwelt (ICSHGE18) in Krakau statt. Das Forschungsprojekt DESKRIS nutzte die internationale Bühne um sich vorzustellen.

News vom 11.12.2018

Das Anliegen der Konferenz bestand darin, unterschiedliche Akteure aus Forschung, Wissenschaft, Privatwirtschaft und Staat zusammenzubringen, um ihre Erfahrungen, Ideen und Forschungsergebnisse zu den Themen Nachhaltigkeit, Humangeographie und Umwelt auszutauschen. Das Format der Konferenz umfasste Vorträge, interaktive Workshops und eine Postersession.

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung, Jennifer Hartmann, hatte die Möglichkeit das Projekt DESKRIS in einem der Foren einem internationalen Publikum zu präsentieren und sich mit den Anwesenden auszutauschen. Das Projekt DESKRIS beschäftigt sich mit dem Thema Schutzziele im Kontext des deutschen Bevölkerungsschutzes und möchte den Aushandlungsprozess von Schutzzielen beispielhaft für die Kritischen Infrastrukturen Gesundheit und Ernährung verstehen und beschreiben. Der Fokus der Präsentation lag auf der kooperativen Zusammenarbeit von Staat und Wirtschaft, um den Schutz der Kritischen Infrastruktur Ernährung nachhaltig zu verbessern. In der anschließenden Diskussion wurden aktuelle Herausforderungen der Ernährungssicherung in Deutschland besprochen und mit den Vorgehensweisen anderer Länder verglichen.

Der Vortrag wurde in Form eines Abstracts bereits im Tagungsband der Konferenz aufgenommen und bildet die Grundlage für die Veröffentlichung in einer Buchreihe im kommenden Frühjahr.