Zukunftslabor Sicherheit bei der Blaulichtkonferenz der SPD Bundestagsfraktion

Bei der Blaulichtkonferenz der SPD Bundestagsfraktion am 8. Mai 2019 im Deutschen Bundestag zum Thema „Klimawandel: Herausforderungen für den Katastrophenschutz“ präsentierte das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit seine Arbeit im Zukunftslabor Sicherheit

News vom 08.05.2019

Die Teilnehmenden konnten mit VR Brillen die Sichtung eines Massenanfalls von Verletzten durchführen (Projekt MANV3D), die neuartigen Sensoren eines Feuerwehranzuges begutachten, der Temperaturen innerhalb und außerhalb des Anzugs an die Einsatzleitung meldet (Projekt EFAS) sowie eine Feldübung des Projektes REBEKA in 360° Optik ansehen. Das Zukunftslabor Sicherheit im Einstein Center Digital Future zeigt innovativ und anschaulich aktuelle Ergebnisse aus der Sicherheitsforschung.

Aus den Diskussionen mit den Praktikern konnten viele Anregungen für neue Forschungsideen mitgenommen werden.

33 / 100