Springe direkt zu Inhalt

Austausch und Exploration im Zukunftslabor mit MdB Ingo Schäfer

Auch Bundestagsabgeordneter Ingo Schäfer, Berichterstatter für Katastrophenhilfe und Bevölkerungsschutz der SPD-Fraktion und Mitglied im Steuerungskreis des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit, hat uns einen Besuch im Zukunftslabor Sicherheit abgestattet.

News vom 20.05.2022

Vor dem Hintergrund der sich verändernden klimatischen Bedingungen und den Extremwetterereignissen der letzten Jahre präsentierten Prof. Dr. Lars Gerhold und Team MdB Schäfer ein Szenario zum Thema Klimawandel und Katastrophenschutz, welches anhand verschiedener Simulationen und Demonstratoren veranschaulicht wurde. Außerdem konnte Herr Schäfer ein Virtual Reality Szenario zum Einsatz von Drohnen in Krisensituationen ausprobieren, welches der neueste Zuwachs im Zukunftslabor ist.

Darüber hinaus wurde der Anlass für fachliche Diskussionen und Austausch zu ziviler Sicherheitsforschung und zu Relevanz und Potentialen der Forschung für Politik und Praxis. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in der Zukunft!

5 / 100