Springe direkt zu Inhalt

Wissensstadt Berlin 2021

Wissensstadt Berlin 2021

Wissensstadt Berlin 2021

Wissenschaft für alle, zum Mitmachen und Anfassen – Unter diesem Motto hat sich die AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung mit dem Projekt Zukunftslabor Sicherheit zusammen mit dem Einstein Center Digital Future (ECDF) in den vergangenen Wochen bei der Wissensstadt Berlin 2021 präsentiert.

News vom 30.08.2021

VR-Brillen für Sicherheitskräfte, Hochwassersimulation, Digitale Anzüge für Feuerwehrleute: Am letzten Aktionstag widmete sich der Aktionsstand des ECDF der Zukunft der öffentlichen Sicherheit mit dem Future Security Lab. Durch VR-Brillen und auf Tablets konnten Besucher*innen sich in virtuelle, interaktive Szenarien begeben und mehr über das Themenfeld öffentliche Sicherheit erfahren. „Gerade die Corona-Pandemie und die Flut in Westdeutschland hat Sicherheitsaspekte des täglichen Lebens noch mal mehr in die Mitte der Gesellschaft getragen, das haben wir auch an den Fragen der Besucher*innen gemerkt. Um so wichtiger ist es, dass wir als Zentrum für Digitalisierungsforschung die Menschen in den digitalen Wandel miteinbeziehen und Beiträge zu Zukunftsfragen in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen “, so Simone Harr, Geschäftsführerin des ECDF.

10 / 100