Springe direkt zu Inhalt

Neuer Steuerungskreis des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit konstituiert

17.10.2018

Der neu konstituierte Steuerungskreis - Prof. Dr. Gerhold, MdB Kuffer, MdB Mittag, Diwell, MdB Strasser, MdB Dr. Hahn

Der neu konstituierte Steuerungskreis - Prof. Dr. Gerhold, MdB Kuffer, MdB Mittag, Diwell, MdB Strasser, MdB Dr. Hahn
Bildquelle: Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e. V.

Am 5. Juni 2018 fand im Jakob-Kaiser-Haus des Deutschen Bundestages die konstituierende Sitzung des Steuerungskreises des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit statt. Der Steuerungskreis bildet den direkten Kontakt der AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung zum Innenausschuss des Deutschen Bundestages.

Die neuen Mitglieder sind:

MdB Dr. André Hahn, Bundestagsfraktion DIE LINKE, ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und den Landkreis Meißen. Der gelernte Schriftsetzer studierte Deutsch und Geschichte auf Lehramt und anschließend Politikwissenschaft. Er ist Mitglied der Gewerkschaft ver.di und des FC Bundestag.

MdB Michael Kuffer, CDU / CSU Bundestagsfraktion, ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis München-Süd. Er ist Rechtsanwalt und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Er war u. a. über 10 Jahre beruflich im Rettungsdient, Katastrophen- und Zivilschutz tätig und ist Kreisvorsitzender der Landesversammlung im Bayerischen Roten Kreuz.

MdB Susanne Mittag, SPD Bundestagsfraktion, ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Delmenhorst – Wesermarsch – Oldenburg-Land. Sie ist gelernte Rechtsanwalts- und Notargehilfin und seit 1979 Polizeibeamtin. Sie ist Mitglied im Sozialverband Deutschland e. V. und Vizepräsidentin des Deutschen Schützenbundes.

MdB Benjamin Strasser, FDP Bundestagsfraktion, ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Ravensburg. Er ist Rechtsanwalt und war von 2014-2016 als parlamentarischer Berater des ehemaligen Justizministers Prof. Dr. Ulrich Goll MdL für den NSU-Untersuchungsausschuss des Landtages Baden-Württemberg tätig. Er ist Mitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, der Europa-Union Deutschland und amnesty international.

Zum Vorsitzenden wurde einstimmig der Abgeordnete Michael Kuffer gewählt, dem wir zu der neuen Position gratulieren.

Die Abgeordnete Irene Mihalic wird als Vertreterin der Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen die Arbeit des Forschungsforums im Steuerungskreis auch weiterhin fördern. Sie ist seit 2013 für den Wahlkreis Gelsenkirchen im Deutschen Bundestag. Sie ist Polizeibeamtin sowie Mitglied bei amnesty international, Green Peace und dem Institut Solidarische Moderne. 

Weiteren Zuwachs erhielt der Steuerungskreis durch Albrecht Broemme, der seit Ende Juni zum Vorsitzenden des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit e. V. gewählt und somit auch in den Steuerungskreis des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit aufgenommen wurde. An dieser Stelle bedanken wir uns bei seinem Vorgänger Lutz Diwell für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre.

Albrecht Broemme ist Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und war bis 2006 Landesbranddirektor in Berlin. Er ist studierter Elektrotechniker und absolvierte 1979 das zweite Staatsexamen für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst.

Wir begrüßen die neuen Mitglieder und freuen uns auf eine fruchtbare und intensive Zusammenarbeit.