Springe direkt zu Inhalt

Auftaktveranstaltung RISK

Auftaktveranstaltung RISK

RISK Auftaktveranstaltung

News vom 01.05.2012

Auftaktveranstaltung Forschungszentrum „Risiko, Infrastruktur, Sicherheit und Konflikt (RISK) der UniBW München

 

Am 24.4.2012 fand an der Universität der Bundeswehr München die Auftaktveranstaltung des neuen Forschungszentrums „Risiko, Infrastruktur, Sicherheit und Konflikt (RISK) statt. Das interdisziplinär ausgerichtete Zentrum verfolgt das Ziel im wissenschaftlichen Verbund verschiedener Fachbereiche und Institute Projekte einzuwerben, innovative Lösungen zu erarbeiten, Nachwuchs zu fördern und Endnutzer zu beraten.

Prof. Dr.-Ing Jochen Schiller und Dr. Lars Gerhold vom Forschungsforum Öffentliche Sicherheit waren zur Auftaktveranstaltung eingeladen und begrüßten das neue Forschungszentrum ausdrücklich als wichtiges Signal zur Etablierung der interdisziplinären Sicherheitsforschung in Deutschland. Nachdem konkrete Forschungsvorhaben der Bundeswehruniversität zu den Themen „Sicherheit im Öffentlichen Raum“ und „Wasser – Risiko und Chancen“ vorgestellt wurden, nahm Prof. Dr.-Ing. Schiller an der Abschlussdiskussion  zum Thema „Herausforderungen der interdisziplinären Risikoforschung“ teil. An dieser waren zudem Prof. Dr. Norbert Gebbeken (UniBW München), Dr. Andreas Müller-Cyran (KIT), Monika Lieberam (THW) sowie die beiden Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit Prof. Dr. Klaus Thoma (Fraunhofer EMI) und Prof. Dr. Wolfgang Bonß (UniBW München) beteiligt. Im Ausblick wurde mehr als deutlich, dass es Bedarf an intensiven Austausch der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, der Akteure und auch der Politik gibt, welcher im Rahmen weiterer Veranstaltungen gefördert werden soll.

Weitere Infos unter RISK.