Springe direkt zu Inhalt

"Im Namen der Sicherheit – Datenschutz?“ EU Vizepräsidentin Dr. Reding beim Forschungsforum Öffentliche Sicherheit

News vom 06.09.2013

Im Namen der Sicherheit – Datenschutz? Mit dieser Fragestellung veranstaltete das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit ein Gespräch mit Dr. Viviane Reding, der EU Vizepräsidentin und EU Kommissarin für Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft an der Freien Universität Berlin.

Im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung diskutierten Vertreter aus Wissenschaft, aus Ministerien, Unternehmen, Nicht-Regierungsorganisationen, Bürger und Schüler angeregt über den Datenschutz. Gerade hier zeigte sich die Aktualität und große Relevanz des Themas in allen Bereichen der Gesellschaft.

Prof. Dr. Brigitta Schütt, Vizepräsidentin der Freien Universität Berlin, eröffnete die Veranstaltung.

Prof. Dr.-Ing. Jochen Schiller, Projektleiter des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit, gab einen Impuls und diskutierte die „Kontrolle des Internets – Grenzen staatlicher Macht“. Das „Internet der Dinge“ – durchdringt immer mehr technische Systeme, einen großen Vorteil bieten hier analoge Regelmechanismen im Internet, so Prof. Schiller: sie greifen im Gegensatz zu technischen Maßnahmen, da sie auf nationaler Ebene eher durchsetzbar sind.

Dr. Viviane Reding, EU Vizepräsidentin, ging in ihrem Vortrag auf den Schutz sensibler Daten und die EU Datenschutz-Grundverordnung ein. „Sicherheit ist nichts wert, wenn sie Freiheit zerstört“, hier setze die EU Datenschutz-Grundverordnung an und unterstütze die Entwicklung des digitalen Binnenmarktes, indem es auf EU Ebene eine gesetzliche Grundlage zur Sicherhung von Daten schaffe. Die anschließende Diskussion, moderiert von Senator Thomas Heilmann, Senator für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Berlin, thematisierte den Schutz von Daten im Namen der Sicherheit und Schaffung der nötigen Sicherheitsstandards.

v. l. n. r.

Dr. Steiger, Forschungsforum Öffentliche Sicherheit

Dr. Gerhold, Forschungsforum Öffentliche Sicherheit

Lange, Kanzler der Freien Universität Berlin

Heilmann, Senator für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Berlin

Dr. Reding, EU Vizepräsidentin und EU Kommissarin für Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft

Prof. Dr.-Ing. Schiller, Forschungsforum Öffentliche Sicherheit