Springe direkt zu Inhalt

Call for Papers 31. Tagung des Arbeitskreises Naturgefahren und –risiken (DGfG) 20.09.2018, Einstein Center for Digital Future in Berlin

Die 31. Tagung des Arbeitskreises Naturgefahren und –risiken der Deutschen Gesellschaft für Geographie findet am 20.09.2018 im Einstein Center for Digital Future in Berlin statt.

News vom 04.04.2018

Thema der Tagung: „Wetter, Naturgefahren und Risiko - Kommunikation über Unsicherheiten“

Folgende Fragestellungen sollen diskutiert werden:

  • Wie können Informationen über Unsicherheiten die Entscheidungsprozesse verschiedener Gruppen (etwa Bevölkerung, Katastrophenschutz) besser unterstützen?
  • Welche Rolle spielen Angaben über potenzielle Auswirkungen von Naturgefahren bei der Kommunikation von Unsicherheiten?
  • Wie eignen sich jeweils Angaben über Gefahren, Schäden, Risiken, Resilienzen oder Verwundbarkeiten, um Unsicherheiten zu kommunizieren?
  • Was ist der breitere verhaltensbezogene, soziale, kulturelle und politische Kontext, in dem (Wetter-)Warnungen bei der Entscheidungsfindung und im Handeln verwendet werden?
  • Wie ist die aufkommende Bedeutung der sozialen Medien bei der Verbreitung und Verifizierung von (Wetter-)Warnungen einzuschätzen?

Die Beiträge sollten sich auf zumindest eine der angegebenen Fragestellungen beziehen und können, müssen aber nicht Wetter beinhalten. Beitragsvorschläge (von max. 300 Wörtern) für Vorträge und Poster können bis zum 3.5.2018 eingereicht werden, an thomas.kox@fu-berlin.de. Beiträge aufbauend auf laufenden Forschungsprojekten sowie auf studentischen Abschlussarbeiten sind ausdrücklich erwünscht. Die Teilnahme am Treffen ist mit Ausnahme der Kosten für Unterkunft und Anreise mit keinen weiteren Kosten verbunden.

Thomas Kox (Berlin), Matthias Garschagen (Bonn), Alexander Fekete (Köln), Sven Fuchs (Wien)