Springe direkt zu Inhalt

SMARTKRIS Kickoff-Treffen in Solingen

Welche Risikoszenarien bedrohen (digitale) Vorgänge in Stadtverwaltungen und wie kann der SmartCity-Ansatz für die Krisenkommunikation mit und von Bürger:innen genutzt werden?

News vom 05.07.2024

Zur Vorstellung dieser Fragen im kürzlich gestarteten SMARTKRIS-Projekt fand Anfang Juli das Kickoff-Treffen gemeinsam mit dem Projektträger VDI, betreut durch Julia Henn und Ingrid Fröhlingsdorf, statt.

Dazu führten die Nils Gerken, Simone Nakaten und Anja Bobe von der Stadt Solingen in die digitale Technologie ihrer SmartCity ein und zeigten zudem die Funktionsweisen und Potentiale der digitalen Informationsstelen aus nächster Nähe. Diese bieten großes Potential effektiver Kommunikation in Krisen.

Wie unter dem All-Gefahren-Ansatz soziale Kaskaden und Eskalationspunkte entstehen und mittels theoretisch fundierter Modelle effektive Krisenkommunikationsstrategien entwickelt werden können skizzierten die Lars Gerhold, Sebastian Sterl, Elisabeth Glunz und Lea Smidt von der TU Braunschweig. Yannick Fernholz vom Weizenbaum-Institut gab zudem einen Einblick in das weite Feld der SmartCity-Konzepte.

Wir danken dem Solinger Team für die Organisation des Treffens und freuen uns auf das gemeinsame Projekt und den Beitrag unserer Forschung zur Stärkung der Resilienz von soziotechnischen Systemen und Gesellschaft im Kontext von Krisen.

13 / 100