Schriftenreihe Sicherheit: Ankündigung des Bands „Psychosoziale Lage im Bevölkerungsschutz“
Krisen und Katastrophen wie Pandemien, durch den Klimawandel bedingte Extremwetterereignisse oder geopolitische Lagen sind gekennzeichnet durch ihre Zunahme, ihr gleichzeitiges Auftreten und Komplexität. Dabei können nicht nur physische, sondern auch psychosoziale Folgen für die Bevölkerung entstehen. Dies erfordert eine systematische Beobachtung möglicher psychosozialer Auswirkungen und die Identifikation vulnerabler Bevölkerungsgruppen. Ein wesentliches Ziel besteht in der evidenzbasierten Entwicklung von Strategien zur Minderung negativer Folgen und zur Erhöhung gesamtgesellschaftlicher Resilienz.
News vom 29.07.2025
Die im BMFTR (ehemals BMBF)-geförderten SIFO-Projekt PsychoKat entstandene Schriftenreihe „Psychosoziale Lage im Bevölkerungsschutz – Grundlagen, Daten und technische Umsetzung.“ gibt in zahlreichen Beiträgen einen umfassenden Einblick in das Thema des psychosozialen Lagebilds in Krisen und Katastrophen aus verschiedenen theoretischen und multi-methodischen Blickwinkeln. Nach einem Vorwort des ehemaligen MdB Ingo Schäfer und Prof. Lars Gerhold wird erläutert, wie ein psychosoziales Lagebildmonitoring entwickelt und visualisiert werden kann. Weitere Beiträge beinhalten u.a. die Themen der Wahrnehmung multipler Risiken, des Hilfesuchverhaltens, psychosozialen Krisenmanagements sowie Schutzverhaltensweisen und psychosoziale Notfallversorgung in Krisen.
Zentrale Handlungsempfehlungen ergeben sich entlang eines Rahmenmodells Collect -Understand & Provide - Act (COPRA):
- Collect: Psychosoziale Prozesse sollten erfasst und in Lagebildern abgebildet werden.
- Understand & Provide: Die Informationen sollten verständlich für einen zielgruppenspezifischen Wissenstransfer aufbereitet werden.
- Act: Aus Lagebildern sollten Maßnahmen abgeleitet werden, welche die Lagebilddaten in effektive Kommunikation übersetzen, sowie Strukturen zur nachhaltigen Erhebung psychosozialer Lagebilder schaffen.
Die Ergebnisse des Sammelbands adressiert Zielgruppen aus Praxis (Behörden und Politik) sowie Theorie. Weiterhin unterstützen sie die Einordnung psychosozialer Lagebilder in multiplen Krisen und Katastrophen in ein Gesamtlagebild und dienen der Ableitung praktischer und wissenschaftlicher Implikationen.
Wir bedanken uns bei allen Autor:innen sowie bei den Projektpartnern Deutsches Rotes Kreuz und Fraunhofer FOKUS für die Mitarbeit an unserem Sammelband. Die Publikation wird demnächst erscheinen und online zugänglich sein.
Gerhold, L., Sterl, S., Stelzmann, D., Glunz, E. und J. Karge (2025). Psychosoziale Lage im Bevölkerungsschutz – Grundlagen, Daten und technische Umsetzung. TU Braunschweig.
