SMARTKRIS-Projekttreffen auf der Smart Country Convention in Berlin 2025
Welche Auswirkungen haben verschiedene Gefahrenszenarien auf die Verwaltung und die Stadtgesellschaft in Solingen? Welche Bedarfe und Akzeptanz ggü. Smart City-Technologien hat die Stadtgesellschaft im Kontext erfolgreicher Krisenkommunikation? Und wie kann eine erfolgreiche Krisenbewältigung und Krisenkommunikation über ein interaktives Dashboard visualisiert und dokumentiert werden und welche Struktur ist dabei zu beachten? Diese Fragen standen bei dem aktuellen SMARTKRIS-Projekttreffen auf der SCCON 2025 im Mittelpunkt und wurden diskutiert von den Projektpartnern solingen.digital und Technische Universität Braunschweig und dem Projektträger VDI Technologiezentrum GmbH vertreten durch Julia Henn.
News vom 01.10.2025
Nach einer Begrüßung durch Simone Nakaten (solingen.digital) und Prof. Dr. Lars Gerhold (Technische Universität Braunschweig ) berichtete Sebastian Sterl erste Ergebnisse der Stakeholder-Workshops mit den Solinger Verwaltungsmitarbeiter:innen über die Auswirkungen und Eskalationspunkte verschiedener Gefahren (Cyberangriff oder Virusausbreitung). Dabei wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich verschiedener Gefahren deutlich und die besonderen Auswirkungen auf die Verwaltung und die Stadtgesellschaft hervorgehoben und näher diskutiert.
Im Anschluss präsentierten Dennis Wengenroth M.Sc. und Lea Smidt Ergebnisse ihrer Fokusgruppendiskussionen mit Bürger:innen Solingens zum Thema Krisenkommunikation. Hierbei wurde unter anderem erfragt, welche Informationen besonders wichtig für die Bürger:innen erscheinen, welche technische Mittel die Bürger:innen erreichen, und wie es um das Vertrauen und die Akzeptanz in und von Technologien und Behörde steht.
Den Abschluss bildete Anja Bobe zum Thema der technischen Umsetzung und des Aufbaus eines Dashboards zur Krisenbewältigung und Krisenkommunikation. Nach theoretischen Erläuterungen und der Integration des Dashboards in die OpenSmartCity-Technologien zeigte sie das Dashboard praktisch am Messestand von solingen.digital und bewies eindrucksvoll die interaktive und nutzungsfreundliche Bedienbarkeit des Tools.
Wir danken allen Projektbeteiligten für den spannenden und interessanten Austausch auf der SCCON!

