Springe direkt zu Inhalt

Rückblick auf das 49. Zukunftsforum: Das Krisenmanagement der Zukunft

Mitglieder des Gesamtvorstandes nach der Sitzung im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages

Mitglieder des Gesamtvorstandes nach der Sitzung im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages

Das Krisenmanagement der Zukunft wird herausgefordert. Beim 49. Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit unter dem Titel „Krisenmanagement der Zukunft“ beleuchteten Expert:innen aus Bund, Ländern, Kommunen und der Wissenschaft, wie künftigen Krisen in den Bereichen Führung, Organisation und Ausstattung begegnet werden kann.

News vom 10.11.2025

Organisiert vom Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit (ZOES), widmete sich die Veranstaltung zentralen Fragen der Gefahrenabwehr. Während es auf das „alte Neu“ – etwa terroristische Bedrohungen, Extremwetterlagen oder verbreitete Formen der Cyberkriminalität – bereits Antworten gibt, stehen die Akteur:innen beim „neuen Neu“ vor anderen Herausforderungen. Hier gilt es, Lösungen für aufwachsende hybride Bedrohungen in all ihren Facetten, die Wucht von Polykrisen oder hochdynamische Gefahren aus der digitalen Welt zu finden.

Zahlreiche Persönlichkeiten bereicherten das Forum mit ihrer Expertise und gaben exklusive Einblicke. Aus der Verwaltung und Praxis sprachen unter anderem Hans-Georg Engelke (Staatssekretär beim Bundesministerium des Innern), Giulio Gullotta (Abteilungspräsident beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe BBK), Christian Kromberg (Beigeordneter und Geschäftsbereichsvorstand der Stadt Essen) sowie Thilo Cablitz (Abteilungsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin).

Die wissenschaftliche Perspektive vertraten Prof. Dr. Gesine Hofinger (Akkon University of Applied Human Sciences), Prof. Dr. Reimund Schwarze (Helmholtz Zentrum für Umweltforschung UFZ), Prof. Dr. Ingo J. Timm (Universität Trier / DFKI) und Johannes Göllner (Zentrum für Risiko- und Krisenmanagement Wien).

Unterstützt wurde die Diskussion durch den Beirat des Zukunftsforums, darunter die Vorsitzende Rasha Nasr (MdB) sowie Leon Eckert (MdB), Jan Köstering (MdB) und Sebastian Schmidt (MdB). Die Moderation übernahmen die Vorstände des Zukunftsforums Albrecht Broemme, Wolfgang Lohmann und Stephan Boy.

5 / 100