Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Uwe Ulbrich

Prof. Dr. Uwe Ulbrich

Prof. Dr. Uwe Ulbrich

ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Meteorologie der Freien Universität Berlin und Leiter der Arbeitsgruppe "Klimadiagnose und meteorologische Extremereignisse". Er hat an der Universität zu Köln ein Diplom in Geophysik erhalten, und dort anschließend in Meteorologie promoviert.  Er ist einer der Chefredakteure der Zeitschrift „Natural Hazards and Earth System Sciences“. Weiterhin ist er Mitglied der Steuerungsgruppe der internationalen MedCLIVAR-Initiative, des Beirats des European Severe Storms Laboratory und des ERC-programms THUNDERR an der Universität Genua. An der Freien Universität ist er Studiengangsleiter für den Bachelor- und Masterstudiengang Meteorologie, Mitglied der Ständigen Kommission der Dahlem Research School und der Kommission für die „Einstein Lectures“. 

Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Diagnose der Atmosphäre hinsichtlich physikalischer Prozesse. Dabei spielen insbesondere Klimavariabilität und und anthropogene Klimaänderung und die Wirkung von meteorologischen Extremereignissen in mittleren Breiten sowie Wetterwarnungen eine Rolle. Zu den von ihm geleiteten Projekten gehören der Validierungs- und Datenteil des deutschen MiKlip-Programms zur Entwicklung dekadischer Vorhersagen, der Bereich des Hans-Ertel-Zentrums für Wetterforschung zur Kommunikation von Wetterwarnungen und das meteorologische Arbeitspaket des EU-Projekts BINGO zur Innovation in der Wasserwirtschaft.