Springe direkt zu Inhalt

Das Zukunftslabor öffnete die Türen bei der Langen Nacht der Wissenschaft

Besuchende des ZLab (© ECDF/PR/berlin-eventfotograf.de)

Besuchende des ZLab (© ECDF/PR/berlin-eventfotograf.de)

Eingetaucht in die virtuelle Realität (© ECDF/PR/berlin-eventfotograf.de)

Eingetaucht in die virtuelle Realität (© ECDF/PR/berlin-eventfotograf.de)

Am 17.06.2023 fand in Berlin im Einstein Center Digital Future, dem „Haus der Digitalisierung“, die Lange Nacht der Wissenschaft statt. In zwei unserer Räume konnten interessierte Besucher:innen in virtuelle Realität eintauchen und sich über die Grundlagen von ziviler Sicherheitsforschung informieren.

News vom 23.06.2023

Sich mit VR-Brillen in eine digitale Welt begeben - das war eine neue Erfahrung für viele der Besuchenden im Zukunftslabor Sicherheit. Mit Hilfe der ausgestellten VR wurden sie in die Lage versetzt, in der virtuellen Realität Drohnen zur Lageerkundung zu starten (Projekt VirtualDisaster) und einen Einsatzort zu erkunden. Anschließend wurden die Besuchenden auf virtuelle Mission geschickt. Sie selbst wurden zu Mitarbeitenden der Feuerwehr und sollten einen Kollegen in einem verrauchten Gebäude finden. Unterstützt wurden sie dabei von der Forschung des Projekts CELIDON.

Doch nicht nur die Virtual Reality Ausstellung kam sehr gut bei den zahlreichen Besucher:innen an, auch der Rundgang zu den Thematiken des Zukunftslabors lockte Interessierte. Hier konnten sich die Besuchenden einerseits ansehen und anhören was zivile Sicherheitsforschung auszeichnet, wie Krisen- und Katastrophenmanagement passiert und was das Zukunftslabor Sicherheit auszeichnet. Andererseits konnten sie auch in die dargebotenen Augmented Reality (AR) eintauchen – die Modellierung von Sicherheit am Bahnhof. Auch für unsere Vertreter:innen der Forschungsgruppe eröffnete sich die Möglichkeit, viele interessante Gespräche mit den Besucher:innen zu führen und sich dabei über Thematiken rund um Sicherheit auszutauschen.

Wir danken für eine tolle Lange Nacht der Wissenschaft im Zukunftslabor und die zahlreichen Möglichkeiten zum Austausch!

20 / 100