Springe direkt zu Inhalt

Medienworkshop zur Vorbereitung der LÜKEX 2018

25.09.2018

Projektleiter Ulrich Cronenberg (BBK) begrüßt die Teilnehmenden des Medienworkshops

Projektleiter Ulrich Cronenberg (BBK) begrüßt die Teilnehmenden des Medienworkshops

Am 4. und 5. September nahm Stefanie Wahl am Medienworkshop zur Vorbereitung auf die LÜKEX 2018 teil. In Bad Breisig trafen sich dazu Vertreter_innen der übenden Institutionen und die Rollenspieler des Nationalen Medienzentrums (NMZ).

Im Szenario der diesjährigen länderübergreifenden Krisenmanagementübung/Exercise (LÜKEX) wird in einer besonders kalten Winterperiode in Süddeutschland das Gas knapp. Im November 2018 werden Behörden auf Bundes- und Landesebene sowie die privatwirtschaftliche Gasbranche üben, mit dieser Situation bestmöglich umzugehen. Dabei stehen neben den Notfallmechanismen der Gaswirtschaft auch die Risiko- und Krisenkommunikation im Fokus der zum achten Mal stattfindenden LÜKEX.

In Vorbreitung darauf organisierte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) einen Medienworkshop. Neben Impulsvorträgen zu Risiko- und Krisenkommunikation, dem Verhalten der Bevölkerung in Krisensituationen sowie Einblicken in die moderne Krisenkommunikation und Stabsarbeit der Berliner Polizei erhielten die Teilnehmenden Basiswissen über die Gaswirtschaft.

Als Teilnehmerin für das NMZ im Bereich Social Media erhielt Stefanie Wahl zudem vertiefende Einblicke in das Szenario und eine Einführung in die Mediensimulation, die in der Übung im November zum Einsatz kommen werden.

Weitere Informationen zur LÜKEX 18 erhalten Sie hier.