Springe direkt zu Inhalt

Albrecht Broemme

Albrecht  Broemme

Albrecht Broemme

war von 2006 bis 2019 Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Davor war er seit 1992 Landesbranddirektor und somit Leiter der Berliner Feuerwehr. Er ist studierter Elektrotechniker und absolvierte 1979 das zweite Staatsexamen für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst (Brandassessor). Von März bis Oktober 2016 war er Sonderbeauftragter der Bundesregierung zur Umsetzung der Erklärung der Europäischen Union mit der Türkei zu Migration.

Zu seinem Engagement im Katastrophenschutz gehören: Vorstandsvorsitzender des „Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit“, INSARAG (International Search and Rescue Advisory Group der Vereinten Nationen) Regionalgruppe Afrika/ Europa/ Mittlerer Osten, Mitglied Beirat für Katastrophenschutz, Brandschutz und Rettungswesen im Deutschen Städtetag, Ehrenmitglied Deutscher Feuerwehrverband (DFV), Präsident Europäische Feuerwehr-Akademie (EΦA), Vorstandsmitglied Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb).