Springe direkt zu Inhalt

29. Tagung des AK Naturgefahren/ Naturrisiken

Am 15. und 16. September fand bei der United Nations University (UNU) in Bonn die 29. Tagung des AK Naturgefahren/ Naturrisiken der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) statt.

News vom 21.09.2016

Schwerpunkt der Tagung war die Auseinandersetzung mit (möglichen) Beiträgen der geographischen Natur- und Risikoforschung für die Umsetzung des Sendai Framework for Disaster Reduction 2015-2030, insbesondere mit Blick auf die Priority 1: Understanding Disaster Risk.

Thomas Kox präsentierte, zusammen mit Dr. Tobias Pardowitz vom Institut für Meteorologie (FUB), einen Vortrag mit dem Titel „Verwertung von Impact-Daten für die Analyse von Extremwetter“. Am Beispiel von Sturmereignissen (großskalige Winterstürme und kleinskalige konvektive Sommerereignisse) wurde vorgestellt, inwieweit sich durch die Analyse von Versicherungsdaten und Feuerwehreinsätzen das Bild über ein Ereignis komplementieren lässt. Es wurde diskutiert, welche Möglichkeiten sich dadurch für die Entwicklung von Impact-Modellen und zur GIS-gestützten Analyse zukünftiger Auswirkungen von Extremereignissen ergeben. Die Arbeiten stützen sich auf Ergebnisse aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt WEXICOM.