Springe direkt zu Inhalt

LÜKEX 2018

LÜKEX 2018 - Auditorium des Begleitprogramms

LÜKEX 2018 - Auditorium des Begleitprogramms
Bildquelle: BKW/Bernd-Lammel

LÜKEX 2018 - Nationales Medienzentrum - Social-Media-Abteilung

LÜKEX 2018 - Nationales Medienzentrum - Social-Media-Abteilung
Bildquelle: BKW/Bernd-Lammel

Seit 2004 führt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine länder- und ressortübergreifende Krisenmanagementübung (LÜKEX) durch. Das Szenario der LÜKEX 2018 behandelte eine Gasmangellage in Süddeutschland und ihre Auswirkungen auf Unternehmen und Bevölkerung.

News vom 03.12.2018

Insgesamt nahmen bundesweit 2.500 Teilnehmende an der Übung am 28. und 29. November 2018 teil. Auf Bundesebene waren das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen und das BBK beteiligt. Als intensiv übende Länder waren Bayern und Baden-Württemberg in die Übung einbezogen, die von acht weiteren Bundesländern, verschiedenen Hilfsorganisationen, Unternehmen und Expert_innen aus der Wissenschaft unterstützt wurden.

An zwei Tagen wurden die strategische Vorgehensweise und der Austausch zwischen den Akteuren im Falle einer Gasmangellage geübt. Erstmals wurden im nationalen Medienzentrum auch die sozialen Medien simuliert, um den Umgang der Behörden damit zu erproben. Die Übenden erhielten über verschiedene Plattformen Anfragen bzw. Kommentare aus der Bevölkerung bzw. konnten den öffentlichen Diskurs über die Lage monitoren. Stefanie Wahl, Mitarbeiterin der AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung, unterstützte dabei das nationale Medienzentrum und simulierte einzelne Bürger_Innen, die sich auf den sozialen Medien zum Ereignis äußerten.

Helga Jäckel nahm für die AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung am Begleitprogramm der LÜKEX teil, während dem Hintergrundinformationen zur Gaswirtschaft in Deutschland vermittelt wurden, aber auch Live-Schaltungen zu den Übenden übertragen wurden. Die LÜKEX findet alle zwei Jahre statt und wird in dem dazwischenliegenden Zeitraum intensiv vorbereitet.