Springe direkt zu Inhalt

"Transferstelle für Wissenstransfer zu Krisenmanagement nötig" - Ergebnispapier zur Konferenz "Lernen aus Krisenlagen - vorbereitet sein und effizient handeln" des BMI und BBK veröffentlicht

Ende 2022 veranstalteten das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) gemeinsam mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Konferenz „Lernen aus Krisenlagen – vorbereitet sein und effizient handeln“. Im Expert:innengespräch war Prof. Dr. Lars Gerhold, wissenschaftlicher Leiter des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit, als Repräsentant der Wissenschaft vertreten.

News vom 06.02.2023

Gemeinsam mit Juliane Seifert (Staatssekretärin im BMI), Ralph Tiesler (Präsident des BBK), Dr. Christoph Hübner (Stellv. Leiter der Abteilung Krisenmanagement im BMI), Carsten Breuer (Generalleutnant und Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr), Albrecht Broemme (Vorsitzender des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit e.V.), Ekkehard Brose (Botschafter und Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS)) und Clemens Körner (Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises) diskutierte er interdisziplinäre Themen in Bezug auf Corona, Cybersicherheit und Zivilschutz. Die Ergebnisse wurden nun in einem Ergebnispapier veröffentlicht.

Prof. Dr. Lars Gerhold hob in seinem Beitrag die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Politik hervor, um den Umgang mit Krisen zu stärken: „Es bedarf einer Transferstelle, die wissenschaftliche Erkenntnisse der Krisenbewältigung aufbereitet und in verständlicher Form darlegt“.

Diese und weitere Erkenntnisse und Ergebnisse der Konferenz sollen als Denkanstoß für die Nationale Sicherheitsstrategie berücksichtigt werden.

Das Ergebnispapier ist frei zugänglich unter folgendem Link verfügbar: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/Krisenmanagement/lernen-aus-krisenlagen.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Die Pressemitteilung des BBK zur Konferenz ist unter folgendem Link zu finden: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/02/pm-02-lernen-aus-krisenlagen.html

33 / 100