Springe direkt zu Inhalt

ISCRAM 2025: Austausch und neue Perspektiven im Krisenmanagement

25_05_22 Bild

25_05_22 Bild

Die diesjährige International Conference on Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM 2025) war erneut eine tolle Plattform für intensiven Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Forschende und Praktiker:innen aus aller Welt präsentierten in Halifax, Nova Scotia – auch bekannt als Kanadas Ocean Playground – innovative Ansätze und Erkenntnisse rund um das Krisenmanagement.

News vom 30.06.2025

Der Konferenzort lieferte nicht nur eine schöne Kulisse, sondern auch einen thematisch passenden Rahmen: Die Region ist sowohl historisch als auch aktuell stark von Naturkatastrophen betroffen. Besonders spannend waren die Beiträge zu den klimatischen Herausforderungen im Norden Kanadas sowie die soziokulturellen Aspekte der Zusammenarbeit mit First Nations im Bereich der Katastrophenhilfe. Diese Perspektiven unterstrichen die Bedeutung lokaler Expertise und traditionellen Wissens für eine wirksame Krisenbewältigung.

Leonie Terfurth stellte laufende Forschungsarbeiten zu VR-gestützten Evakuierungsszenarien vor. Ziel des Projekts ist es, Wissenslücken in Bezug auf Unterschiede zwischen experimentellem und tatsächlichem Verhalten von Menschen in Evakuierungssituationen zu verringern. Die Forschung findet in Zusammenarbeit mit Simon Burkard (Fraunhofer FOKUS) statt.

25 / 100