Springe direkt zu Inhalt

13. Europäischer Katastrophenschutzkongress 2017

13. Europäischer Katastrophenschutzkongress 2017

13. Europäischer Katastrophenschutzkongress 2017

Dr. Elmar Schwedhelm

Dr. Elmar Schwedhelm
Bildquelle: Moritz Stroß, Referat II.2 - Abteilung II, BBK

Die AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung der Freien Universität Berlin war auch dieses Jahr beim 13. Europäischen Katastrophenschutzkongress vertreten.

News vom 29.09.2017

Die AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung präsentierte ihre Publikationen und Projekte an einem eigenen Büchertisch. An zwei Tagen konnten sich die Besucher_innen des Europäischen Katastrophenschutzkongresses über die Arbeit der Arbeitsgruppe informieren und sämtliche Publikationen einsehen. Das Motto des Kongresses lautete „Neue Anforderungen an den zivil- und Bevölkerungsschutz“. Auch am Büchertisch wurde über diesen Themenschwerpunkt mit Vertreter_innen von Hilfsorganisationen, Behörden und anderen Endanwendern im Katastrophenschutz diskutiert.

Das Projekt Bildungsatlas Bevölkerungsschutz, vertreten durch Dr. Elmar Schwedhelm (Hochschule Harz) betreute im Fachforum „Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bevölkerungsschutz – Grundlagen für kompetentes Handeln“ einen Tisch des World Cafés, um die Bedarfe der agierenden Organisationen zu eruieren und diskutieren. Das Fachforum wurde von allen Teilnehmenden sehr positiv bewertet und eine Publikation der Ergebnisse wird demnächst erfolgen.